Von:                                               Sekretariat GAeSO <gaeso@gaeso.ch>

Gesendet:                                     Sonntag, 20. Dezember 2020 17:29

An:                                                  gaeso@gaeso.ch

Cc:                                                   'Fenner Lukas'

Betreff:                                          Wir brauchen Ihre Unterstützung!

Anlagen:                                        FAQ-COVID-19-Impfung.pdf

 

 

 

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

 

Die Vorbereitungen für die Durchführung der Impfung gegen Covid-19 im Kanton Solothurn sind voll im Gang. Geplant ist, dass im Januar 2021 in einer ersten Phase die Risikopatientinnen und Risikopatienten sowie Gesundheitsfachpersonen geimpft werden können. Gemäss Vorgaben des BAG werden in einer ersten Phase Risikopatient/-innen und Gesundheitsfachpersonen prioritär behandelt.

Im Kanton Solothurn erfolgen die Impfungen in der ersten Phase in einem zentralen Impfzentrum in Solothurn (zwei weitere Impfzentren werden später folgen zur regionalen Abdeckung). Daneben werden mobile Einsatzteams regionale Einrichtungen, insbesondere die Alters- und Pflegeheime versorgen.

 

Sowohl für die Impfzentren wie auch für die mobilen Einsatzteams (z.B. falls ein Altersheime keinen Heimarzt / keine Heimärztin hat bzw. keine Hausärztin / Hausarzt verfügbar ist), brauchen wir die zusätzliche Unterstützung von Ärztinnen und Ärzten für die Triage und medizinische Überwachung.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich mit einem Einsatz engagieren könnten und uns damit in der Bekämpfung der Pandemie unterstützen würden. Dieser Aufruf richtet sich an alle, die sich einen Sondereinsatz in dieser ausserordentlichen Lage vorstellen können, zum Beispiel Ärztinnen und Ärzte mit einem kleinerem Pensum oder aber auch Kolleginnen und Kollegen nach Praxisaufgabe, welche die Impfaktionen medizinisch unterstützen möchten. Voraussetzung sind eine BAB oder das Vorhandensein der Dokumente zur Erfüllung der BAB-Voraussetzung (Prüfung und Erteilung ist kostenfrei). Der Einsatz wird entschädigt.

 

Für nähere Auskünfte und die Anmeldung melden Sie sich gerne bei Judith Bögli (Judith.Boegli@ddi.so.ch).

 

Ebenso bitten wir die Kolleginnen und Kollegen, welche Patienten in Alters- und Pflegeheimen betreuen, möglichst eng mit den Heim- und Pflegedienst(leitung)en zusammen zu arbeiten und Kommunikationskanäle offen zu halten, damit Fragen und Anliegen möglichst gezielt und im Sinne des Patientenwohls geklärt werden können. Sie kennen Ihre Patienten am besten.

 

Im Anhang finden Sie zudem die aktuellste Version des Faktenblattes betreffend Fragen in Zusammenhang mit der Impfung (die neuste und immer wieder angepasste Version finden Sie auf https://corona.so.ch/bevoelkerung/impfung-gegen-covid-19/ ). Es ist eine kurze, prägnante Zusammenführung der Informationen auch für die MPA, welche am Telefon im Moment mit entsprechenden Fragen konfrontiert wird.

 

Ebenso verweisen wir auf die Informationen, aufgeschalteten Merkblätter und Musterverordnungen der Hausärzte Kanton Solothurn, welche nach Praxisbedürfnissen adaptiert werden können (www.haso.ch).

 

Mit grossem Dank und herzlichen Grüssen

 

Wir bleiben dran und Sie bitte gesund!

 

 

Cornelia Meier, Vorstand GAeSO