Verschiebung standespolitischer Nachmittag und GV

Liebe Kolleginnen und Kollegen.

Wie Ihr als Einzelpersonen oder Praxen bekommt auch die Standesorganisation Haus- und Kinderärzte Solothurn HASO viele positive Rückmeldungen über das Engagement der Ärzteschaft und auch der Standesorganisationen von Seiten der Politik und der Bevölkerung zu hören. Insbesondere hat sich die Zusammenarbeit mit dem Kantonsarzt und dem Gesundheitsamt zur Bewältigung dieser Epidemie rasch und gut etabliert.

Herzlichen Dank für Euer Engagement für die Gesundheit unserer Patient*innen.

 

Ein Treffen zwischen einer Delegation der HASO mit Frau Regierungsrätin Schaffner Mitte März zum Thema Notstand in der Grundversorgung stand bereits sehr unter dem Eindruck der kommenden Pandemie und hat trotz intensiver Vorbereitung keine greifbaren Ergebnisse gebracht. Hoffen wir, dass sich die in der Krise gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt zu einem späteren Zeitpunkt auszahlen wird.

 

Aufgrund der weiterhin bestehenden Einschränkungen müssen auch wir unseren standespolitischen Nachmittag und die Mitgliederversammlung  vom 7.5.2020 auf später im Jahr verschieben.  Noch steht kein neues Datum fest, wir werden Euch auf dem laufenden halten.

 

Bis zum 15.4.20, dem gesetzlichen Einführungstermin für das EPD, konnte schweizweit noch kein zertifiziertes EPD-Angebot starten. Grund ist die Zertifizierung der Stammgemeinschaften, der zukünftigen Anbieter des EPD, die mehr Zeit in Anspruch nimmt, als geplant. Die Zertifizierung von EPD-Gemeinschaften ist neu und wurde noch nie durchgeführt. Im Vorfeld gab es Annahmen und Einschätzungen, die Realität ist aber anders. Die Einführung des EPD ist ein komplexes Zusammenspiel von rechtlichen, organisatorischen und technischen Voraussetzungen. Neu gibt es keinen schweizweit einheitlichen Einführungstermin, sondern eine regional gestaffelte Einführung während mehrerer Monate. Die Betriebsgesellschaft «axsana AG», der die meisten Gesundheitseinrichtungen im Kanton Solothurn angeschlossen sind, sieht vor, dass das EPD am 15. Juni 2020 in der XAD-Stammgemeinschaft mit einer ersten stationären Gesundheitseinrichtung online geht.

 

Ob der Slow up Buechibärg in diesem Jahr wie geplant am 14.6.2020 stattfinden wird, ist weiterhin fraglich. Als Organisatoren der mobilen Ärzte während dieses sympathischen Grossevents sind wir jedoch auf Eure Hilfe angewiesen: Wer kann merkt sich doch bitte das Datum vor um dann mit dem e-Bike eine Runde durch den Buechibärg zu fahren und als „flying doctor“ der Bevölkerung unkompliziert bei kleineren Notfällen beizustehen.  Genauere Angaben folgen später, falls der Anlass stattfindet.

 

Zuletzt findet ihr noch einen link zu einer Umfrage eines Masterstudenten zum Thema «digitale Sicherheit in der Arztpraxis» https://gqennbrhlm.datacoll.net/datensicherheit-arztpraxen. Wir haben die Umfragequelle validiert und für sicher und unterstützenswert befunden.

 

Herzliche Grüsse und tragt Sorge auch zu Euch!

Simone Eugster Co-Präsidentin Haus- und Kinderärzte Solothurn