Newsletter 11/20: Infos zu COVID für Grundversorger

Liebe Kolleginnen und Kollegen

 

Nachdem wir uns in unserem letzten Newsletter noch über eine etwas entspanntere Situation freuten, hat sich das Covid-19 Virus wieder in unser Leben gedrängt. Die Fallzahlen steigen fast ungebremst an und Corona bestimmt schon längst wieder unseren Praxisalltag mit.

Obschon die Saison der grippalen Infekte noch gar nicht recht begonnen hat, kommen die Testkapazität, das Contact- Tracing und zunehmend die Spitäler an ihre Grenzen.

 

Wir stehen intensiv in Kontakt mit dem Kantonsarzt Dr. Fenner und den übrigen beteiligten Instanzen. Dank unserer Vertretung in der Arbeitsgruppe „Fachdialog Testung“ können wir die Position der GrundversorgerInnen aktiv einbringen und Informationen aus erster Hand erhalten:

 

Schnelltests:

Lange vorangekündigt und dann doch unerwartet rasch wurden die Antigen- Schnelltests auf den 2.11.2020 offiziell vom BAG eingeführt. Wenigstens in der Theorie.

Trotz der an sich grossen Attraktivität aufgrund der schnell einleitbaren Quarantäne ist noch vieles unklar. Der Ablauf der Testung mit der zeitnahen Information der Getesteten (möglichst noch vor Ort?)  stellt eine grosse Herausforderung dar.

Ebenfalls noch nicht bekannt ist, woher die Tests bezogen werden können.

Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt informieren.

 

Bekannt sind hingegen die Indikationen (Personen mit rel. frischen Symptomen, fehlenden Risikofaktoren, ambulant behandelbar und nicht im Gesundheitswesen tätig).

 

Da die Testkapazitäten der PCR bei zunehmenden Infekten der oberen Luftwege an die Grenzen stossen, wird der Einsatz von Schnelltests unsers Erachtens in naher Zukunft unabdingbar sein. Es ist wichtig, dass wir uns trotz der noch offenen Fragen rasch damit vertraut machen.

 

Anmeldung für Schnelltests:

KollegInnen, welche die Schnelltests durchführen möchten, sollen sich entweder per Teilnahme an der Kurz – Umfrage (dauert keine 3 Minuten) https://findmind.ch/c/4UAJMf3edV oder per Email an fachstab.pandemie@ddi.so.ch dafür anmelden. Nur angemeldete Praxen können den Schnelltest durchführen.

 

Vor – Ort – Schulungen finden am 4.Nov 13h – 16h und am 6.November 9h – 12h an der Gesundheitlich-Sozialen Berufsfachschule in Trimbach statt.

Anmeldung über https://doodle.com/poll/m3kzu4ucf6c3v8mh.

Es hat (Stand 3.11.20, 22h) wenige Plätze frei.

 

Online – Schulung: Diese findet per Microsoft Teams  am 6.11.2020 von 13h – 16h statt. Anmeldung an manuela.meneghini@ddi.so.ch.

Auf unser Bestreben hin wird die Schulung aufgrund des ungünstigen Zeitpunktes später als Podcast zur Verfügung gestellt.

Rekrutierung zusätzliches Personal:

Der Kanton Solothurn hat im Zuge der ersten Corona-Welle im Frühjahr einen öffentlichen Aufruf lanciert, um Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen zu mobilisieren, welche das Gesundheitssystem im Rahmen von Sondereinsätzen entlasten können. Dieser Pool steht den Hausarztpraxen nun im Rahmen der aktuellen zweiten Welle als Unterstützung beim Testen zur Verfügung. Der Bedarf an zusätzlichem Personal kann mittels folgendem Link angemeldet werden:

https://formulare-a.so.ch/ddiaso_inter/institution-gfp-corona

Das gesuchte Profil und insbesondere die benötigte Qualifikation soll unbedingt so präzis wie möglich angeben werden.

Wichtig ist weiter: Der Kanton übernimmt in der Vermittlung dieser Personen ausschliesslich eine koordinative Funktion. Die Aushandlung der Einsatzdauer bzw. der Arbeitsbedingungen, die vertragliche Regelung sowie die Prüfung der Eignung der Personen aus dem Pool muss durch die jeweilige Praxis übernommen werden.

In Delegation kann der Abstrich von MPAs oder StudentInnen abgenommen werden. Eine adäquate Supervision ist sicher zu stellen.

 

Offizielle Liste Abklärungstelle COVID auf Homepage Kanton Solothurn:

Wer auf der offiziellen Liste des Kantons als COVID- Abklärungsstelle aufgeführt oder davon entfernt werden möchte, kann sich bei  fachstab.pandemie@ddi.so.ch melden.

 

Testung in Altersheimen:

Um die Abwicklung der Testungen (PCR)  durch die Lungenliga in den Altersheimen zu vereinfachen, ist nicht mehr eine persönliche Anmeldung durch die HausärztInnen bei der Lungenliga nötig. Es genügt eine formlose (z.B. telephonische) Verordnung des Tests durch uns an die Pflegenden. Diese füllen das entsprechende Formular aus, organisieren mit der Lungenliga die Testung und werden direkt durch die Lungenliga über das Resultat informiert. Die Pflegenden informieren anschliessend die HausärztInnen.

 

Vorgehen bei symptomatischen Kindern

Die von den Verbänden der KinderärztInnen gemeinsam mit dem BAG erarbeitet Richtlinie https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/testkriterien-kinder.pdf.download.pdf/Testkriterien_Kinder.pdf befasst sich mit  Schulbesuch und Testkriterien symptomatischer Kinder.

Unter www.coronabambini.ch finden Eltern und ÄrztInnen in vier Sprachen ein einfaches Tool, welches online die wichtigsten Fragen direkt beantwortet.

 

Der Vorstand von mfe Haus und Kinderärzte Solothurn HASO unterstützt uneingeschränkt die Bestrebungen des Kantonsarztes, die Betreuung von Menschen mit Infekten der oberen Luftwege, sei es wegen Covid oder wegen anderer Erreger, ambulant in den Haus- und Kinderarztpraxen zu ermöglichen. Voraussetzung ist selbstverständlich weiterhin, dass der Schutz der ÄrztInnen, des nichtärztlichen Personals und der anderen PatientInnen gewährleistet werden kann!

Fragen und Anregungen nehmen wir wie immer unter unserer Email- Adresse

info@hausaerzte-solothurn.ch entgegen.

 

In dieser Situation sind wir alle gefordert! Zusammen schaffen wir es!

 

Herzliche Grüsse

Vorstand mfe Haus – und Kinderärzte Solothurn HASO