Jahresbericht des Co-Präsidiums für das Jahr 2018

Ziel unserer Vereinigung ist die aktive Mitgestaltung der Rahmenbedingungen für die Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte im Kanton Solothurn.

Der Vorstand der mfe Haus- und Kinderärzte Solothurn setzte sich 2018 wie folgt zusammen:

Christian Rohrmann CR (Co-Präsident und Vorstandsmitglied mfe Schweiz), Simone Eugster SE (Co- Präsidentin, Regula Temperli RT (Aktuarin und HP Verantwortliche), Giuseppina Schmid PS (Vertreterin Pädiater und mfe Delegierte), Michael Flury MF (E-health Delegierter, Fortbildungskommission), Karin Hänni KH und Cornelia Meier CM (Vernetzung zur GAeSO), Rolf Christen RC (Kassier)

Aktivitäten:

Der Übersichtlichkeit halber werden die Aktivitäten unterteilt in: Dienstleistung an unsere Mitglieder, Standespolitik und Dienstleistung an die Patienten/Bevölkerung.

Dienstleistung an die Mitglieder:

Der diesjährige standespolitische Nachmittag mit anschliessender GV vom 5.4.18 fand in Olten statt und war der Digitalisierung und der Einführung des elektronischen Patientendossiers gewidmet. Die RednerInnen unterstrichen die Wichtigkeit des Themas und dass ein Abseitsstehen längerfristig weder realistisch noch sinnvoll ist. In der anschliessenden Diskussion und Abstimmung wurde von der Mehrheit der anwesenden Mitgliedern eine Mitgliedschaft im Trägerverein e-Health Nordwestschweiz NWCH gewünscht, falls die GAeSO sich nicht dazu entschliessen würde (was sie jedoch an der Herbstversammlung tat, sodass wir nun via GaeSO beim Trägerverein NWCH angeschlossen sind)

Unsere neue HP ist im ersten Jahr gut gestartet. Wir hoffen, dass die Mitglieder sich gelegentlich darauf informieren und damit ein echter Mehrwert generiert werden konnte: www.hausaerzte-solothurn.ch.

Sowohl im Osten des Kantons wie auch im Westen gab es Probleme mit den Notfalldiensten in NOFOL und ANOS. Der Notfalldienstverein im Raum KSO wurde aufgelöst und der neue Vertrag durch die HASO unterzeichnet, die Kommissionsmitglieder können sich mit dem Vorstand der HASO bei Problemen absprechen. Für den Verein im Raum Solothurn ist ähnliches im Gange. Ein gemeinsames Treffen zur Koordination der Rahmenbedingungen an den beiden Standorten ANOS und NOFOL sowie zur Klärung der Zusammenarbeit HASO und Notfalldienst-Kommissionen fand an der letzten Vorstandssitzung 2018 statt. Ein Treffen in diesem Rahmen soll in Zukunft 1x jährlich stattfinden, damit die Haus- und Kinderärzte gegenüber den Notfallstationen in den Spitälern geeinter auftreten können.

Im Raum Olten / KSO fanden zwei, im Raum Solothurn / BSS fand ein Tatort Hausarztmedizin statt, sogenannte Slow-Dating Treffen von Grundversorgern mit interessierten AA / OA der entsprechenden Spitäler. Die kleinen und feinen Treffen entwickeln sich zu einer Kennenlernbörse für mögliche Praxisassistenzärzte oder Nachfolgerinnen. Die Anlässe waren gut besucht und werden allseits geschätzt.

Standespolitik:

Nachdem 2017 ganz dem Aufbau einer besseren Nachwuchsförderung gewidmet wurde, können 2018 die ersten Früchte geerntet werden: Sowohl von Seiten der Solothurner Spitäler AG soH wie auch der Solothurner Regierung kam grünes Licht für unsere Idee der Nachwuchsförderung dank einer leitenden Ärztin / eines leitenden Arztes Hausarztmedizin an den Solothurner Spitälern. Ziel ist es, an den beiden Standorten BSS und KSO je eine/n LA Hausarztmedizin zu 30-50% anzustellen. Der HASO Vorstand konnte das Stellenprofil massgeblich mitgestalten und im Sommer 2018 wurde das Inserat erstmals, im Herbst zum 2. Mal geschaltet. Leider konnte bisher keine geeignete Person für eine dieser Stellen gefunden werden, InteressentInnen aus unseren Reihen sind willkommen!

Der erste Kontakt zum neuen Kantonsarzt gestaltete sich etwas harzig im Zusammenhang mit dem HPV Debakel. Da sich die HASO für ihre Mitglieder wehrte, welche nach Jahren nicht gebrauchte resp. nicht dokumentierte Impfungen hätten zurückbezahlen müssen, wurde ein offenbar bereits schwelendes Problem zwischen Ärztekasse, GAeSO und Kanton aufgebrochen, sodass letztlich die HASO als Sündenbock herhalten musste. Dank Kontaktaufnahme von MF mit dem Kantonsarzt und dem Gesundheitsamt konnten die Wogen geglättet werden und das neue HPV Programm ist auf gutem Weg. Fruchtbarere Zusammenarbeit mit dem Kantonsarzt gab es in Sachen Methadonabgabe und kantonales Krebsregister.

Vernetzungen: Der Vorstand vernetzt sich mit der GAeSO, der Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte des Kantons Solothurn, den nationalen Gremien mfe Schweiz und mit der soH. Mit letzter via die Runden Tische BSS und KSO, die 2x jährlich stattfinden und wo sich die Leitung soH, die CA der Standorte mit einer Gruppe von Zuweisenden austauscht über Kommunikation, Probleme und Projekte. Am Spital Olten konnte nach dem Rücktritt von Thomas Imthurn mit Monika Büttiker eine versierte Kollegin gefunden werden, die mit dem bisherigen Mitglied Herrmann Lanter die NOFOL Kommission bildet. Bezüglich einer angemessenen Entschädigung der Mitglieder der Notfallkommission ANOS und NOFOL sollte eine Eingabe bei der zuständigen Notfalldienst Kommission der GAeSO erfolgen. Ausserdem werden die hausärztlichen Fortbildungen des BSS zusammen mit Mitgliedern der HASO mitgestaltet.

Auf Schweizerischer Ebene feiert mfe Hausärzte Schweiz und die jungen Hausärzte JHAS ihr 10 Jahres Jubiläum! Vieles wurde auf standespolitischer Ebene erreicht, doch es bleibt immer noch viel für eine adäquate Positionierung der Haus- und Kinderärzte*innen zu tun! Der 1. April 2019 findet in Lausanne mit Hausarzt-spezifischen Themen statt. Am 26. 9. 2019 findet in Bern ein Jubiläums Symposium mfe Haus und Kinderärzte Schweiz statt, ebenso feiern die jungen Haus- und Kinderärzte am JHAS Kongress in Thun am 27. 4 ihr Jubiläum, des weiteren finden gesamtschweizerisch am 14.6 JHAS Stammtische statt ! Viel Beachtung fand die Imagekampagne „Rezepte für eine gesunde Schweiz“ bei Politikern, Spezialisten und Kolleg/innen und der Bevölkerung ! Des Weiteren sammeln wir Stimmen für die Tabakschutzinitiative um unsere Jugendlichen vor den Auswüchsen des Rauchens zu schützen. Zum regionalen Austausch findet das Regionaltreffen Mitte am 23. 8. 2019 wiederum in Olten statt.

Dienstleistungen an die Patienten /Bevölkerung: Slow up und DokTour

Auch dieses Jahr fand der Slow up bei perfektem Wetter unter Beteiligung der Hausärzte Solothurn statt. Die mobilen Hausärztinnen und -ärzte finden bei den Teilnehmenden guten Anklang. Diese PR-Aktion wird zusammen mit der DokTour, der individuellen Velotour,  vom Vorstand mitorganisiert.

Personelles

6 Vorstandssitzungen, ein standespolitischer Nachmittag mit Mitgliederversammlung und diverse Sitzungen mit anderen Playern wurden vom Vorstand bewältigt.

An der GV 2018 wurde ein neues Vorstandsmitglied offiziell gewählt und ein weiteres verabschiedet: Cornelia Meier CM hat nach vielen Jahren ihr Doppelmandat bei der HASO und der GAeSO abgegeben. Neu in dieser Position als Schnittstelle zur GAeSO wurde Karin Hänni KH von den Mitgliedern offiziell gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder haben sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung gestellt. Weitere Vorstandsmitglieder wurden  und werden aktiv gesucht und sind weiterhin willkommen.

Das Co-Präsidium: Simone Eugster und Christian Rohrmann