Formular «Anordnung covid-19 Impfungen mit höchstem Risiko»

Das Formular  Anordnung_Covid19_Impfung_Arzt_29-12-2020  wurde in Zusammenarbeit mit der HASO ausgearbeitet, um die Arbeit von uns Grundversorgern möglichst einfach zu gestalten. Wir haben uns aus demselben Grunde uns auch dafür stark gemacht, dass die Anmeldung nicht durch uns, sondern die PatientInnen selber vorgenommen wird.

Obiges Formular konnte so kurzfristig nicht für alle elektronischen KG – Programme mittels medForms verfügbar gemacht werden. Einzig WinMed – Nutzern steht das Dokument unter «News» bereit und muss nur noch unter Formulare abgespeichert werden. Nutzer anderer Software können sich mit ihrem Anbieter in Verbindung setzten, damit das Formular (hier als Word Dokument) in die elektronische Krankengeschichte integriert werden kann.

Aus unserer Sicht bestehen keine Datenschutzbedenken. Das Formular wird dem Patienten direkt ausgehändigt, während dem Impfprozess ausschliesslich vom Impfarzt (und nicht von einer Hilfsperson) kontrolliert und beim Kanton nicht abgelegt. Uns scheint wichtig, dass die Indikation für die Gruppe mit höchstem Risiko gegenüber dem Patienten und dem Impfarzt transparent ist, einerseits um Missverständnisse gegenüber den Patienten zu vermeiden und dem verordnendem Arzt die Kriterien zu vergegenwärtigen sowie andererseits den Impfarzt mit minimalen Informationen zur Vorgeschichte zu versorgen.